SSB-Amateurfunk  
 
 
Das programmierbare Mike MC-47

Das programmierbare Mike MC-47 von Kenwood gehörte ursprünglich zum Transceiver TS-50.
Dieser TRX wird längst nicht mehr hergestellt und das super-praktische Mike war zunächst kaum mehr erhältlich.

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Das MC-47 passt zum Glück auch für den TS-480 und ist inzwischen wieder auf dem Markt.
Leider nicht in DL, aber bei HAM-Radio Outlet in USA.
Bestellung in USA ist kein Problem, evtl. sind aber 19% Zoll fällig.

Denkbar ist auch ein externes Kästchen mit den 4 programmierbaren Tasten, das zwischen TRX und Mike eingeschleift wird. Die hierfür nötige Beschaltung sehen Sie rechts.
Dieses Kästchen sollte für optimale Abschirmung aus Metall sein.

Was kann man programmieren ? werden Sie fragen.

Amateurfunk auf hoher See, bei Wind und Wellen in einem schaukelnden Boot mit Schräglage verläuft anders als zu Hause im gemütlichen Shack: Man turnt den Niedergang runter um schnell den Sked einzuhalten, muss gleich wieder raus, weil ein Segel schlägt oder weil ein großer Pott direkt auf einen zu hält.
Also keine Zeit, um lange an den winzigen Tasten des TRX herumzufummeln.
Und salznasse Finger haben schon so manchen TRX auf den Schrott befördert.

Auf die 4 Tasten des MC-47 lassen sich die meisten der im TS-480 verfügbaren Funktionen legen.
Das MC-47 funktioniert auch an anderen Kenwood-TRX, z.B. TS-590.

Meine Favoriten sind (am Mike von liks nach rechts)
Taste PF1:spacer M/V d.h. Wechsel zwischen Speicher- und VFO-Betrieb
Taste PF2: spacerM>V d.h. der Speicherinhalt des aktuell eingestellten Kanals wird in den VFO kopiert.
Taste PF3: spacerA/B d.h, Wechsel zwischen VFO A und VFO B
Taste PF4: spacerA=B d.h., der Inhalt des aktuell eingestellten VFOs wird in den anderen VFO kopiert.

Wie wird das MC-47 programmiert ? spacerz.B. am TS-480:spacer A=B auf Taste PF4:

  • Taste Menu/F.LOCK
  • Auswahl der Menu-Nr. 52 mit Multicontrol-Drehknopf
  • Auswahl der Funktions-Nr. 77 mit up/down-Tasten am Mike
  • Taste Menu/F.LOCK
Taste Menu-Nr. Funktion Funktions-Nr.
PF1 49 M/V 76
PF2 50 M>V 79
PF3 51 A/B 75
PF4 52 A=B 77
 



Und schließlich die Frage: Wofür soll man die Tasten programmieren?

Eines von vielen Beispielen:
Sie haben die Seglerfrequenz 14.313 kHz als Kanal gespeichert und lauschen gerade im Kanalmodus dem Funkverkehr von Intermar mit der Segelyacht KAYA. Sie möchten mit dieser Yacht sprechen. Und weil Sie die Runde nicht mit einem längeren QSO blockieren wollen, melden Sie sich, als KAYA sich verabschiedet: "DJ9UE Segelyacht KAYA bitte 20 kHz höher von DL1ABC" Ein kurzer Druck am Mike auf
Taste PF2 und Sie sind auf 14.313 kHz im VFO-Modus.
Sie drehen am Hauptabstimmknopf bis Sie eine (von Funkverkehr freie) Stelle ca. 20 kHz höher am Display des TRX eingestellt haben. Sie rufen "QRZ DJ9UE hier ruft DL1ABC". Und da meldet sich auch schon DJ9UE.
Nach einiger Zeit werden Sie (unbeabsichtigt) von einer anderen Station gestört, die sich zu dicht neben Ihre Frequenz gesetzt hat. Sie sagen "DJ9UE QRX, ich habe QRM von der Seite, ich rufe mal kurz die andere Station, QRX". Und bevor Sie ihre aktuelle Frequenz mit dem Hauptabstimmknopf verstellen, drücken Sie kurz
Taste PF4, damit steht der zweite VFO B auf Ihrer aktuellen Frequenz, diese bleibt in VFO A unverändert. Nun ein Druck auf Taste PF3, jetzt sind Sie auf VFO B, Sie drehen nach oben, rufen den Störer.
Dann wieder ein Druck auf
Taste PF3, Sie sind wieder auf VFO A und können ohne noch einmal abstimmen zu müssen mit Ihrem QSO fortfahren. Und das ohne am TRX nach Tasten suchen zu müssen.
Um zurück auf 14.313 kHz zu kommen, drücken Sie
Taste PF1.

Zugegeben, als Trockenübung hört sich das kompliziert an. Aber ich beschreibe eine Situation, die in der Praxis relativ oft vorkommt und die ohne diese Tasten ziemlich umständlich ist.

 



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  Impressum letzte Änderung: 09.03.2017   Copyright Rüdiger Hirche