Pactor für Einsteiger  
a a
  Bitte beachten SieCopyright & Haftungsausschluss    
   

mails im WL2K-System
Kein user muss einen speziellen home-RMS deklarieren.
Grundsätzlch stehen alle mails, die im WL2K-System auflaufen, weltweit über alle RMS zur Verfügung.

Jede mail wird auf allen 5 weltweit verteilten CMS parallel gespeichert,
so dass die mail auch dann nicht verloren geht, wenn einer oder mehrere CMS ausfallen.

Mit dem ersten Funk-Connect zu einem RMS mit einem gültigen Amateurfunk-Call wird automatisch ein WL2K-account erstellt,
in dem an das Call eingehende mails gespeichert werden.
(Ebenso kann der Erstkontakt via telnet erfolgen)
Die Gültigkeit des Calls wird von den WL2K-Admins von Zeit zu Zeit geprüft.

Wenn nun ein RMS via Kurzwelle connectet wird, nimmt er via Internet mit einem der CMS Verbindung auf und holt dort alle im WL2K-System für das rufende Call aufgelaufenen mails ab.
















 

mails aus dem Web an den Call-Inhaber:
Call-Inhaber können emails an beliebige Adressen im Web senden.

Umgekehrt können Absender aus dem Web an den Call-Inhaber nur dann eine email senden, wenn die Absender-email-Adresse in der WL2K-"acceptance list" eingetragen ist, mit einer Ausnahme, s.u.

Alle Adressen, an die der Call-Inhaber eine email versendet, werden automatisch in die WL2K-"acceptance list" eingetragen.
Deshalb sollte der Call-Inhaber an alle Adressen, von denen er mails erwartet, eine "Initialisierungsmail" versenden.

Aber auch jemand, der keine "Initialisierungsmail" vom Call-Inhaber erhalten hat, dessen Adresse also nicht in der WL2K-"acceptance list" eingetragen ist, kann eine mail an den Call-Inhaber senden:
Er setzt vor den Betreff die Zeichenfolge //WL2K R/

Überschreiten der 400-Tage-Frist

Ein WL2K-account, der länger als 400 Tage nicht via Kurzwelle oder via telnet connectet wird, wird automatisch gelöscht.
Für den Call-Inhaber ist es also ratsam, sich spätestens vor Ablauf dieser Frist via Kurzwelle oder telnet bei WL2K einzuloggen.

Die "Macher" von WL2K:
Das WL2K-Netz wird ausschliesslich von engagierten Funkamateuren für Funkamateure unterhalten:

Victor D. Poor W5SMM
Hans A. Kessler N8PGR
Rick Muething KN6KB
Steve Waterman K4CJX

Alle Anfragen, Wünsche oder Kommentare bitte an Steve, K4CJX
natürlich in englischer Sprache. Das Programm AIRMAIL wurde von Jim Corenman, KE6RK geschrieben und wird von ihm weiter entwickelt.
zurück

  weiter

Impressum   letzte Änderung : 10.10.2013 Copyright Rüdiger Hirche